Schöllenen

Projekt mit der 3./4. Klasse der Primarschule und dem Kindergarten Göschenen (Schuljahr 2000/2001)



Die Idee

Unsere Gegend am Gotthard tritt in den Medien immer wieder im Zusammenhang mit Verkehr auf. Meistens hat der Reisende kaum Zeit unsere wundervolle Landschaft genauer zu betrachten. Selbst unsere Kinder verlieren den Kontakt zu den bedeutenden Elementen wie Luft, Erde und Wasser immer mehr. Im Schweizer Fernsehen sind einige Beiträge zum Thema Gotthard ausgestrahlt worden und wir wurden angefragt, ob wir als Urner Schule ein Element beitragen könnten. Unser Projekt soll dokumentiert und im Internet abrufbar sein. So ist die Idee des Projektes Gotthard - Schöllenen entstanden. In der Schöllenenschlucht von Andermatt nach Göschenen wurde eine Art Erlebniswanderweg für jung und alt eingerichtet. Das Mittags-Magazin des Schweizer Fernsehens hat einen Beitrag zu unserem Projekt ausgestrahlt, welcher über das Internet abrufbar ist.

Paul Eller, Lehrer 3./4. Klasse
Annamarie Brand, Kindergärtnerin
Louis Lussmann, Bildermacher


Fortsetzung...


(C) Paul Eller 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken